Ein Funnel ist ein digitaler Prozess, der User Schritt für Schritt zu Interessenten und begeisterten Bewerbern macht. Genauso, wie Sie es auch in einem persönlichen Gespräch tun würden.
Durch den Einsatz eines solchen Funnels bietet sich die Möglichkeit, den Bewerbungsprozess zu vereinfachen und schneller qualifizierte Talente einzustellen.
Der Recruiting-Funnel ist aktuell die Grundlage für die Kandidatengewinnung in vielen Unternehmen.
Beim Recruiting-Funnel gibt es immer einen bestimmten Ablauf. Und dieser schaut so aus:
1. Werbeanzeige
2. Vorstellung
3. Qualifizierung
4. Kontaktaufnahme
Bei der Werbeanzeige werden die Texte, Fotos und Videos passend zum Employer Branding abgestimmt. Die Werbeanzeige leitet die Kandidaten dann in den Recruiting Funnel.
Die Kandidaten bekommen durch die Werbeanzeige einen ersten Eindruck. Bei der Vorstellung werden dann noch offene Fragen geklärt.
Ein großer Vorteil des Recruiting-Funnels ist, dass durch die verschiedenen Schritte die Qualifizierung sehr effektiv durchgeführt werden kann. Bei der Qualifizierung werden mit gezielten Fragen die gewünschten Informationen zum Bewerber aufgeschlüsselt.
Im letzten Schritt werden die Bewerber kontaktiert. Hier können noch offene Dokumente angefordert werden oder die Bewerber werden direkt zu einem Vorstellungsgespräch eingeladen.
Copyright ©2024 personalmagnet. All Rights Reserved Copyright