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Personalmarketing effektiv gestalten: zum Erfolg

Beim Personalmarketing geht es um Strategiemaßnahmen, die sich positiv auf die Anwerbung von Mitarbeitern auswirken. Wie bei Werbestrategien, gibt es auch beim Personalmarketing eine große Diversität an Möglichkeiten. Hierfür braucht es Fachwissen und Erfahrung. Denn es ist von Relevanz, die Zielgruppe genau zu kennen, um hieraus effektive Marketingstrategien zu konzipieren. Die Strategien müssen auf die Bedürfnisse von potenziellen Arbeitnehmern zugeschnitten sein. 
 
Nachfolgend erfährst du, wie du das Personalmarketing in deinem Unternehmen effektiv gestalten kannst. Hiermit wirst du als Unternehmer oder Führungskraft neue Meilensteine erreichen. Mache dich vertraut mit den Strategien. Damit einhergehend folgen ebenso Informationen, wie du nicht nur Mitarbeiter anwerben kannst. Es ist ebenso bedeutsam, zu wissen, wie du die Mitarbeiterbindung langfristig stärken kannst. 
 
 
 
Image vom Unternehmen stärken 
 
Die beste Strategie wird nicht zum Erfolg führen, wenn das Image oder die Arbeitsbedingungen prekär sind. Deshalb ist es für dich bedeutsam, dafür Sorge zu tragen, dass dein Unternehmen nach außen positiv vertreten wird. Heutzutage spielt das Image eine substanzielle Rolle für Unternehmen. Arbeitnehmer vergleichen Unternehmen auf diversen Plattformen, um sich ein Bild vom Arbeitsklima zu machen und vieles mehr. Herrscht im Unternehmen beispielsweise eine hohe Fluktuationsrate, so kann dies ein Warnsignal sein. Denn unzufriedene Mitarbeiter hinterlassen nicht selten eine Bewertung auf Jobportalen. 
 
Deshalb solltest du prüfen bzw. ergründen, inwieweit es im Unternehmen Negativpunkte gibt. Selbstverständlich gilt es, nicht nur die Problematik zu erfassen. Es braucht ebenso adäquate Lösungsansätze, um Missstände oder Probleme im Unternehmen zu beseitigen. Im nächsten Abschnitt erfährst du, wie du ein gutes Arbeitsklima herstellen kannst. 
 
 
 
Internes Personalmarketing: Mitarbeiterzufriedenheit stärken 
 
Wie du bereits erfahren hast, ist es wichtig, auf das Image deines Unternehmens zu achten. Folglich solltest du ein positives Betriebsklima fördern, um die Mitarbeiterzufriedenheit sicherzustellen. Diesbezüglich spricht man von einem internen Personalmarketing. Es geht dabei darum, die Mitarbeiterbindung zu stärken. Du hast eine große Anzahl an Möglichkeiten, um das Betriebsklima zu beeinflussen. 
 
Eine bedeutsame Begrifflichkeit, die dir dabei helfen könnte, ist New Work. Der Sozialphilosoph Frithjof Bergmann hat diesen Begriff ins Leben gerufen, und zwar in den 1980er Jahren. New Work hat bis heute nicht an Bedeutung verloren. Im Gegenteil: In Zeiten der Digitalisierung hat New Work neuen Auftrieb bekommen. Es geht bei dieser neuen Arbeitsphilosophie darum, der Arbeit mehr Sinnhaftigkeit zu verleihen. 
 
Doch wie kannst du New Work in deinem Arbeitsumfeld umsetzen? Es gibt hier kein Richtig oder Falsch. Es obliegt deiner Verantwortung, Lösungsansätze zu konzipieren. Dies kannst du machen, indem du beispielsweise, Gleitzeiten einführst. Es wird die Work-Life-Balance verbessern. Zudem kannst du die Digitalisierung in deinem Unternehmen vorantreiben, um beispielsweise Mitarbeitern monotone Tätigkeiten abzunehmen. Digitale Softwarelösungen können weniger sinnstiftende Arbeitsprozesse übernehmen. 
 
 
 
Externes Personalmarketing: Imagekampagne initiieren 
 
Schließlich gibt es das externe Personalmarketing. Das Ziel ist es, den Arbeitsplatz lukrativ zu bewerben, um neue Mitarbeiter einzustellen. Du hast hier eine breite Varietät an Hilfsmöglichkeiten, um die Mitarbeiteranwerbung voranzutreiben. Zum einen kannst du dein Unternehmen auf Jobmessen vorstellen. Vermittel Außenstehenden Impulse vom Unternehmen und mache auf die Besonderheiten aufmerksam. Andererseits kannst du das externe Personalmarketing effektiveren, indem du Stellenanzeigen auf Jobbörsen schaltest. 
 
Im digitalen Zeitalter solltest du vor allem im Internet auf Präsenz achten. Investiere in deine Internetseite, um einen professionellen und seriösen Eindruck bei potenziellen Arbeitnehmern zu hinterlassen. Zudem kannst du dich mit einer Werbeagentur in Verbindung setzen, um diesen Bereich an einen externen Dienstleister zu delegieren. 
 
 
 
Fazit 
 
Es liegt letztlich in deinem Ermessen, zu prüfen, welche Maßnahmen adäquat sind. Wichtig ist, dass du als Unternehmer oder Führungskraft auf Agilität achtest. Bleibe anpassungsfähig und reagiere auf die Veränderungen der Zeit, um konkurrenzfähig zu bleiben. Mit einem effektiven Personalmarketing wirst du neue Meilensteine erreichen und mit deinen Projekten brillieren. 

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Es gibt zudem auch Employer Branding Maßnahmen, die nicht auf die Rekrutierung abzielen, sondern in Wechselwirkung mit den klassischen Marketingmaßnahmen, z.B. dem Produktmarketing stehen.
Demnach kaufen Kunden eher das Produkt einer Marke bzw. nehmen die Dienstleistung in Anspruch, wenn ein Unternehmen als vorteilhaft wahrgenommen wird. Sämtliche Maßnahmen und Strategien des Employer Brandings werden langfristig und kontinuierlich umgesetzt. Zudem ist jederzeit zu beachten, dass die Darstellung nach außen mit der tatsächlichen Unternehmenskultur übereinstimmt.
Digital Recruiting hingegen bewegt sich kurzfristig, abschlussorientiert und lokal. Hierbei setzt sich das Unternehmen das Ziel, aktuell offene Stellen mit qualifizierten Kandidaten zu besetzen. Digital Recruiting kann definiert werden als Nutzung von Technologie, um Effizienz, Effektivität und/oder Einfluss zu verbessern, Kosten zu reduzieren und/oder um Kapazitäten rund um den Rekrutierungsprozess freizusetzen
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