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Die Bedeutung der Mitarbeiterzufriedenheit für Unternehmen

Die Zufriedenheit der Mitarbeiter spielt heutzutage eine große Bedeutung, insbesondere in Hinblick auf New Work. Arbeit hat heute nicht nur den Zweck, ein regelmäßiges Einkommen zu bieten. Die Arbeit in einem Unternehmen sollte vor allem sinnstiftend sein und ein Gefühl der Zufriedenheit hinterlassen. Dies stellt Unternehmen vor neue Herausforderungen. Wie lässt sich die Zufriedenheit im Unternehmen sicherstellen? Welche Hilfsmöglichkeiten gibt es? Diese und viele weitere Fragen werden nachfolgend eingehender behandelt, damit du erste Impulse einholen kannst.

 
Externe Dienstleister, um Mitarbeiterzufriedenheit messbar zu machen 
 
Bevor allgemeine Maßnahmen eingeleitet werden können, ist es essenziell, zu ergründen, wie es um die Zufriedenheit im Unternehmen steht. Damit einhergehend ist es ebenso bedeutsam, zu wissen, in welchen Bereichen Nachholbedarf besteht. Oftmals sind die personellen Ressourcen im Unternehmen begrenzt, sodass eine umfangreiche Befragung nur bedingt realisiert werden kann. Deshalb ist es möglich, diesen Bereich an einen Dienstleister zu delegieren. 
 
Es gibt Dienstleister, die eine komplexe Befragung im Unternehmen durchführen können. Hiermit ist es nicht nur möglich, die Zufriedenheit zu ermitteln. Denn Dienstleister bieten dir auch Lösungsansätze. Auf diese Weise können Interventionsmaßnahmen ergriffen werden, welche sich positiv auf das Betriebsklima und die Mitarbeiterbindung auswirken werden. 
 
 
Stellenwert der Mitarbeiterzufriedenheit 
 
Welchen Stellenwert hat schließlich die Zufriedenheit deiner Mitarbeiter in der Firma? Wirtschaftlicher Erfolg und Mitarbeiterzufriedenheit gehen heutzutage Hand in Hand. Zufriedene Mitarbeiter bilden das Fundament für Erfolg und Produktivität. Zudem kommt es dem Wissenstransfer zugute. Unternehmen, die auf erfahrene und zufriedene Mitarbeiter zurückgreifen, profitieren von deren Erfahrungsschatz. Deshalb gibt es eine Vielzahl von Gründen, die für die Mitarbeiterzufriedenheit sprechen. 
 
In Zeiten der Digitalisierung können Unternehmen binnen weniger Minuten bewertet werden. Millionen von Nutzern können die Bewertungen einsehen. Herrscht in deinem Betrieb ein schlechtes Betriebsklima, so kann es sich langfristig auf das Image deiner Firma auswirken. Dies wiederum kann die Fluktuationsrate erhöhen. Eine permanente Unzufriedenheit wird dazu führen, dass qualifizierte Mitarbeiter dem Unternehmen nicht die Treue halten werden. Deshalb ist für Firmen wichtig, frühzeitig zu reagieren. 
 
 
Zufriedenheit stärken: mögliche Maßnahmen im Überblick 
 
Es gibt eine große Anzahl an möglichen Maßnahmen, um die Zufriedenheit zu verbessern. Dabei ist es stets wichtig, im Einzelfall zu prüfen, welche Schritte tatsächlich bedeutsam sind. Jedes Unternehmen hat individuelle Strukturen, sodass es nicht möglich ist, Pauschallösungen zu nennen. Folglich dienen die nächsten Ratschläge als Impulse. 
 
Heutzutage geht es nicht nur um das Gehalt. Auch die Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben sind entscheidend. Die Work-Life-Balance soll es ermöglichen, Berufs- und Familienleben in Einklang zu halten. Deshalb können Unternehmen die Zufriedenheit stärken, indem Sie auf die Work-Life-Balance Rücksicht nehmen. Es ist beispielsweise möglich, flexible Arbeitszeiten einzuführen. Zusätzlich ist es förderlich, eine digitale Verwaltung der Arbeitszeiten zu ermöglichen. Hiermit wird die Attraktivität der Arbeitsstelle merklich verbessert. 
 
Des Weiteren spielt die Selbstverwirklichung für Angestellte eine bedeutsame Rolle. Flache Hierarchien und Aufstiegsmöglichkeiten stärken die Mitarbeiterbindung. Damit einhergehend ist Partizipation ein wichtiges Schlagwort. Unternehmen sollten die Mitarbeiter in wichtige Entscheidungen einbinden. Es zeugt von Wertschätzung und stärkt die Mitarbeiterbindung. 
 
 
Fazit 
 
Die neue Arbeitsphilosophie New Work hat die Arbeitswelt nachhaltig beeinflusst und es ist kein Trendbruch in Sicht. Arbeitsstellen müssen heutzutage mehr bieten, um die Zufriedenheit der Mitarbeiter zu festigen. Ob Work-Life-Balance, Aufstiegsmöglichkeiten oder Mitarbeiterbefragungen, es gibt unzählige Mittel und Wege für dich, um die Zufriedenheit zu fördern. 

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Digital Recruiting hingegen bewegt sich kurzfristig, abschlussorientiert und lokal. Hierbei setzt sich das Unternehmen das Ziel, aktuell offene Stellen mit qualifizierten Kandidaten zu besetzen. Digital Recruiting kann definiert werden als Nutzung von Technologie, um Effizienz, Effektivität und/oder Einfluss zu verbessern, Kosten zu reduzieren und/oder um Kapazitäten rund um den Rekrutierungsprozess freizusetzen
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